Wer sagt, dass sich immer nur alles um Business und Unternehmen drehen muss? Beim Personal Branding bist du als Persönlichkeit der Nabel der Welt. Klingt etwas befremdlich? Ist es aber gar nicht. Besonders in diesen schnellen, modernen Zeiten wünschen sich Internet-User wieder mehr Persönlichkeit.
Treue Fans und Follower, die sich von euren Social Media Aktivitäten magisch angezogen fühlen, und die eurer Marke dank eines gut umgesetzten Brand Marketings gute Kaufzahlen bescheren – welches Unternehmen wünscht sich das nicht? Leider sieht die Realität oftmals anders aus und Unternehmen haben immer wieder Probleme, Social Media richtig einzusetzen und zu vermeiden, dass ihnen die Fans wieder entfolgen.
Für alle zum Mitschreiben: B2B-Unternehmen und Social Media, das verträgt sich klasse! Es ist ein Mythos, dass nur B2C-Unternehmen via Social Media erfolgreich sein können. Auch für B2B-Unternehmen bieten LinkedIn, Facebook und Co. viele Möglichkeiten, das Business zu verbessern, Kundenvertrauen zu generieren und in der Branche präsenter aufzutreten. Dazu muss man eigentlich nur ein paar Grundregeln verstehen.
Die eigentlichen Social Media Plattformen für Hashtags sind natürlich Instagram und Twitter. Aber auch Facebook hat seit 2013 Hashtags eingeführt. Die Hashtags versprechen eine größere Reichweite und sollen helfen, euren Content schneller zu verbreiten. Allerdings haben sie bis jetzt noch nicht so ganz den Facebook Himmel erobert und überhaupt, wie benutzt man diese Dinger eigentlich richtig?
Social Media hat in den letzten Jahren besonders die Werbung und das Brand Marketing auf den Kopf gestellt. Es gibt immer mehr und neue Möglichkeiten, die gewünschte Zielgruppe mit der eigenen Brand Message zu erreichen – egal, ob es Add-ons in Facebook sind oder Buzz-Hashtags auf Twitter. Doch vielen Social Media Marketing Strategien fehlt noch immer der „Social“-Charakter.