Die TV-Sendung „Höhle der Löwen“ bei VOX lässt Marketing-Herzen höherschlagen und deutsche Startups geben alles, um mit ihrem Pitch und ihrer Geschäftsidee bei den Investoren zu punkten. Doch was kann man alles falsch machen? Und was ist so richtig gut gelungen?
Influencer Marketing ist die Social Media Strategie, um Millennials und die Generation Z zu erreichen. Denn diese junge Zielgruppe lässt klassische Werbung kalt. Das Zauberwort ist dagegen Peer-Group-Orientierung – und hier kommen die Influencer, ihre Freunde und Idole auf YouTube, Blogs und Co. ins Spiel.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Anzahl der aktiven Facebook-Nutzer seit Jahren zurückgeht. Viele nutzen die soziale Plattform mittlerweile eher passiv, als sogenanntes Lean-Back-Medium. Das Verfassen von Beiträgen und Kommentaren sowie das Hochladen von Bildern und Videos wird damit immer seltener. Die Social-Media-Experten unter uns fragen sich: Was bewegt Nutzer dazu, Beiträge mit ihrem Netzwerk zu teilen?
Storytelling, was ist das? Wer sich diese Frage nicht beantworten kann, sollte das eigene Social Media Marketing und Content Marketing ganz dringend überdenken. Denn Storytelling ist das Heute von morgen! Wenn ihr mit eurem Social Media Marketing erfolgreich durchstarten möchtet und euer Branding richtig pushen wollt, könnt ihr die Werbung begraben und lieber euer Herzblut und euren Schweiß in Storytelling stecken.
Auf Facebook gibt es die Option, Live Videos zu sharen. Snapchat lebt von kurzen, unterhaltsamen Clips und auch über Instagram können Videos geteilt werden. Im Bereich Content Marketing via Social Media spielt Video Marketing ganz klar eine zentrale Rolle. Im Jahr 2015 wurden täglich mehr als 4 Milliarden Videos allein auf Facebook abgespielt.
Snapchat ist derzeit in aller Munde. Es scheint, als gäbe es aktuell kein Vorbeikommen an dem rasant wachsenden Social Media Newcomer. In Zahlen ausgedrückt: Stolze 100 Millionen Menschen nutzen Snapchat jeden Tag. Während alle gebannt auf die Entwicklung der aufstrebenden sozialen Plattform blicken, ist es um einen anderen Social-Media-Kanal zwischenzeitlich ruhiger geworden: Die Rede ist von Instagram.