In der Bahn, auf dem Sofa, im Büro – mittlerweile sind wir mit unseren Smartphones verschmolzen und überall online. Keine Frage, unsere Welt ist mobil! Das verändert natürlich auch das Marketing: Die Unternehmen folgen den Usern in die Welt der tragbaren Endgeräte und entwickeln neue Strategien. So wurde das Mobile Marketing geboren.
Für kleine und mittlere Unternehmen, kurz KMU, ist Marketing ein ungemein wichtiger Faktor, um einen Kundenstamm aufzubauen und die eigene Zielgruppe zu erschließen. Unnötig zu erwähnen, dass in diesem Zusammenhang vor allem Online Marketing und Social Media Marketing als kostengünstige, aber eben auch effektive Möglichkeiten für das erhöhen der Reichweite eine wichtige Rolle spielen.
YouTube Marketing ist in aller Munde, ohne einen YouTube Kanal fühlt man sich heute als Unternehmen fast schon nackt. Neben einer Plattform für Online Videos ist YouTube aber noch in einem anderen, wichtigen Bereich des Online Marketings ein riesiger Player. Würde man beim Familienduell nach Suchmaschinen fragen, würden sicherlich 95 von 100 Menschen Google rufen. Die restlichen Antworten wären vermutlich Yahoo oder Bing. Aber YouTube? Eher nicht.
Social Media Marketing ist nicht gleich Facebook Marketing! Klar, die Plattform mit dem blauen F ist immer noch der größte Player der sozialen Netzwerke. Facebook ist zwar unerreicht, jedoch längst nicht mehr konkurrenzlos! Mehr oder weniger neue Player wie Twitter, Instagram oder Snapchat bringen Dynamik in das Feld der Sozialen Medien.
Das Social Media Engagement ist ein wichtiges Unternehmensziel, um mit den Kunden über entsprechende Social Media Kanäle erfolgreich zu interagieren. Deshalb sollte nicht nur gut geplant sein, welche Inhalte in den sozialen Netzwerken geteilt werden, sondern vor allem auch, wie ansprechend diese aufbereitet sind. Schon lange steht nicht mehr nur der reine Informationsgehalt im Fokus. Nein, Emotion ist das neue Zauberwort für den Erfolg von Social Media Posts.