Social Media etabliert sich in 2012 immer mehr in nahezu allen Bereichen des privaten und geschäftlichen Lebens. Durch die Möglichkeiten der sozialen Medien sind Unternehmen und Kunden so transparent wie nie zuvor. Gerade für den Kundenservice bietet Social Media eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Laut der Studie „Kundenservice der Zukunft.
Im Online-Marketing kommt häufig die Frage auf, ob entweder Social Media Marketing oder Search Marketing die bessere Alternative ist. Die Antwort lautet: Weder noch! Denn die beste und erfolgreichste Option ist es, Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verknüpfen und gemeinsam in die gesamte Marketingstrategie des Unternehmens zu integrieren.
Die Erfolgsgeschichte des Social Networks Pinterest liest sich fast wie ein modernes Märchen und erinnert ein wenig an den Werdegang von Facebook. Das Start-up aus Palo Alto (USA) wurde erst vor über einem Jahr gegründet und zählte im Februar 2012 weltweit über 30 Millionen Besucher. Bei Alexa - The Web Information Company liegt Pinterest bereits auf Platz 62 im Global Ranking und auf Position 16 im US Ranking.
Laut Prognosen für 2012 wird sich die Anzahl der Social Network User weltweit auf 1,43 Milliarden Menschen erhöhen. Das wäre eine Steigerung von 19,2% gegenüber 2011 und entspräche etwa 1/5 (20,4%) der gesamten Weltbevölkerung. Zieht man nun die Milliarden Menschen ab, die über gar keinen Internetanschluss verfügen, dann ist das eine unglaubliche Zahl.