Wer im Social Media Marketing aktiv ist, kommt an ihnen nicht mehr vorbei – Hashtags sind überall! Längst ist dieses kryptische Symbol, dessen Funktion auf der Telefontastatur von den meisten heute noch nicht verstanden wird, ein echtes Markenzeichen von Social Networks. Doch was sind Hashtags und woher kommen sie? Zum ersten Mal tauchten sie im August 2007 in Twitter auf.
Der Einfluss von Social Media auf Kundenbeziehungen von Unternehmen ist in den letzten Jahren immer stärker gewachsen. Nicht nur, dass durch Social Media die Kunden immer mehr im Mittelpunkt stehen, nie zuvor hatten Konsumenten derartige Möglichkeiten, über Erfolg oder Misserfolg von Kampagnen und Produkten zu bestimmen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtiger als je zuvor, eine positive Kundenbeziehung und eine starke Kundenbindung zu erzeugen.
Passen soziale Institutionen und Social Media zusammen? Aber sicher! Und nicht nur wegen dem Wort „social“. In Zeiten von Web 2.0 und Sozialen Netzwerken bieten sich heute mehr Möglichkeiten denn je für Non-Profit-Organisationen (NPO), Spenden zu generieren und Empathie für sozial bzw. ethisch wichtige Themen zu wecken.
E-Commerce ist momentan gefragter denn je, das Online Shopping entwickelt sich dabei ständig weiter. Die Einführung der Buyable Pins in Pinterest und der Instagram Ads in Deutschland sind nur zwei signifikante Neuerungen, die die Branche nachhaltig prägen werden.
Nicht nur das Social Media Marketing lässt aktuell die Herzen der Online Marketer schneller schlagen: Mobile Marketing und App Promotion sind die Themen des Jahres 2015! Mit eigenen Mobile Apps versuchen Unternehmen, die es sich leisten können, Smartphone Nutzer direkt auf ihre eigenen Plattformen zu leiten.
Besonders in der Fashion-, Kosmetik- und Tourismusbranche arbeiten Unternehmen und Agenturen immer häufiger mit Digitalen Influencern wie Bloggern und YouTubern zusammen. In unseren Gesprächen mit Influencern stellen wir jedoch immer wieder fest, dass manche Marketer dabei völlig die Philosophie von Social Media verfehlen und nicht user-orientiert, sondern sehr PR-lastig kommunizieren.
Mit mehr als 1,4 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook ein wichtiger Bestandteil des Social Media Marketings von B2B und B2C Unternehmen.
„Die sind doch immer alle nur im Internet!“ – Für ältere Generationen ist dieser Fakt eher als Vorwurf gemeint, bei traditionellen Medienhäusern hingegen gleicht er einem Hilfeschrei. Dank der unendlichen Möglichkeiten des World Wide Web, das den Neuen Medien wie Social Media ebenso ein zu Hause bietet wie dem Radio, dem Fernsehen und der Zeitung ist der moderne Medienkonsument völlig frei in seinen Entscheidungen.
Im Online Marketing gilt der Social Media ROI als wichtige Kennzahl – jedoch ist er häufig schwer zu berechnen! Das liegt zum einen daran, dass in vielen Unternehmen kaum Social Media Monitoring betrieben wird.