Alles eine Frage der Zeit! Wer im Social Media Marketing erfolgreich sein will, sollte nichts dem Zufall überlassen – schon gar nicht das Timing der Postings in Facebook, Twitter, Pinterest und Co. Die meist aufwendig erstellten Social Media Contents gilt es schließlich möglichst effektiv zu vermarkten.
Jedem Social Media Marketer sollten zwei Generationen besonders nahe stehen: Die Generation Y und die nachfolgende Generation Z. Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Gewohnheiten sollte man so gut kennen wie seine eigenen und natürlich auch wissen wie das Social Media Marketing speziell auf sie zugeschnitten werden kann.
Die Erwartungen der Politik an Social Media sind hoch: Das interaktive Medium gilt als Wundermittel zur Stärkung der politischen Partizipation und des Engagements.
Hätten Social Media und die B2B-Branche einen Beziehungsstatus auf Facebook, er wäre in den letzten Jahren wohl von „es ist kompliziert“ auf „verlobt“ gewechselt. Denn immer mehr Unternehmen im Business-to-Business-Bereich haben erkannt, dass über Facebook, Twitter, Blogs und Co. nicht nur Endverbraucher, sondern auch die Entscheidungsträger von Unternehmen erreichbar sind.
Was bei Facebook schon Standard ist, kommt nun auch zu Twitter: Autoplay-Videos sind der neue Bewegtbild-Standard in Social Media! Nach Facebook und Instagram war es eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis sie uns auch von Twitter entgegenstrahlen. Damit reagiert Twitter auf einen großen Trend im Social Media Marketing.
Social Media als Hilfsmittel zur Verbrecherbekämpfung – was in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, ist in den USA schon ein Erfolgsmodell. Seit William J. Bratton im Frühjahr 2014 zum Polizeipräsidenten der Stadt New York City ernannt wurde, arbeitet die New Yorker Polizeibehörde mit Mitteln des Social Web an der Prävention und Verfolgung von Kriminalität in Manhattan und anderen Stadtteilen.
Viele Unternehmen kämpfen mit fehlender Reichweite für ihre Facebook Fanseiten. Immer wieder sorgt das soziale Netzwerk rund um Mark Zuckerberg selbst dafür, dass Facebook Fanseiten von Unternehmen weniger Nutzer erreichen. Der Grund ist klar: Wenn die organische Reichweite kontinuierlich kleiner wird, gewinnt die bezahlte Reichweite in Facebook an Bedeutung. Das bringt dem Unternehmen Facebook Umsatz und den Aktionären Freude.
Wenn es eines im Social Web gibt, das an Popularität mit Katzenbildern mithalten kann – dann sind es wohl Memes! Die kleinen humorvollen Bild-Text-Kombinationen haben die Social Networks im Sturm erobert und sind mittlerweile fest in der Symbolsprache der User etabliert.