BLOG ARCHIV
Studien
Social CRM Big Data Kundenzufriedenheit Umsätze Customer Relationship Management

Erfolgreiche Social Media Auftritte von Unternehmen messen sich in erster Linie an ihren Interaktionsraten – zumindest dann, wenn der verantwortliche Social Media Manager etwas von seinem Handwerk versteht. Wer hingegen immer noch auf Fans & Follower als einzigen Social Media KPI setzt, ist auf dem Holzweg. Um Interaktion bzw. Social Media Engagement der User zu fördern, gibt es eigentlich nur einen Weg: Ihr müsst es euch verdienen! Doch wie macht ihr das?

Social Media
Facebook vs. Twitter – Welche Social Media Plattform eignet sich für das Social Media Marketing im Unternehmen?

Facebook und Twitter zählen definitiv zu den Platzhirschen unter den Sozialen Netzwerken. Durch die globale Nutzung, ihre riesigen Reichweiten und die heterogenen Nutzergruppen sind beide Social Media Plattformen logischerweise äußerst interessant für das Social Media Marketing von Unternehmen.

Infografiken
Geschichte und Bedeutung von Hashtags im Social Media Marketing

Social Media Marketing ohne Hashtags? Kaum noch vorstellbar. Das Rautezeichen ist aus dem Social Web nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile begegnet uns das beliebte Symbol aber schon lange nicht mehr nur in Twitter. Längst ist der Trend auf andere soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Pinterest und vor allem Instagram übergegangen.

Social Networks
Twitter Marketing Updates 2015: Tipps zu Video, Direktnachricht, Timeline

Twitter wächst und wächst – auch in Deutschland. Dennoch führt Twitter im Vergleich mit anderen Social Networks in Deutschland immer noch ein Schattendasein. Plattformen wie YouTube, Instagram oder Pinterest wachsen deutlich stärker als der Microblog mit dem blauen Singvogel. Daran könnte sich schon bald etwas ändern: Mit neuen Features und Updates will Twitter die Wachstumsraten steigern, bestehende Kunden binden und die Social Media Plattform insgesamt optimieren.

Social Media
Grafik Social Media Tipps 12 Schritte Social Media Strategie

Wer mit Social Media Marketing erfolgreich sein möchte, braucht einen Plan, mit dem klar definierte Marketing-Ziele umgesetzt werden können. Eine Social Media Marketing Strategie auszuarbeiten ist eine hochkomplexe Aufgabe, die von einer Fülle an Faktoren beeinflusst wird.

Infografiken
Content Marketing – Kommt es bei Social Media Beiträgen in Facebook und Twitter auf die Länge an? [Infografik]

Auf die Länge kommt es an – auch im Content Marketing! Was sich anhört wie ein schlechter Scherz, ist durchaus ernst gemeint. Im Content Marketing gibt es mittlerweile zahlreiche Faktoren, die es zu beachten gibt. In erster Linie sollen Beiträge in Facebook, Twitter, Google+ & Co. die Zielgruppe informieren und unterhalten. Aber wie schafft ihr es, eure Zielgruppe abzuholen und für eure Inhalte zu begeistern?

Studien
Social Media in der Lebensmittelbranche: Wie aktiv sind Food & Beverage Unternehmen? [Studie]

Empfehlungsmarketing oder Word-of-Mouth Marketing via Social Media sind in der mit harten Bandagen kämpfenden Lebensmittelbranche für Food & Beverage Unternehmen großartige Marketinginstrumente. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, lautet ja ein altbekanntes deutsches Sprichwort. Dementsprechend müssen Lebensmittelmarken aktiv werden, um den „Bauern“ von ihren Produkten in Kenntnis zu setzen schlussendlich zu überzeugen.

Social Media
Social Media Kundenservice – 3 Grundregeln für einen erfolgreichen Social Customer Service

Social Customer Service ist ein eminent wichtiges Thema geworden. Unternehmen sollten die Anliegen ihrer Kundschaft dort entgegennehmen, wo sie immer häufiger zum Ausdruck gebracht werden: im Social Web! Denn täglich wenden sich Konsumenten bei Problemen, Fragen oder Beschwerden über soziale Netzwerke an Unternehmen.