Von YouTubern fürs Video Marketing lernen? Gleich vorweg: Keine Sorge, ihr müsst nicht eure Videos mit einem aufgeregtem „Hallo meine Lieben!“ beginnen und danach einen Rekord im Wildgestikulieren und Schnellsprechen aufstellen. Doch wenn man einmal hinter das laute Schnitt-Spektakel schaut, können sich Unternehmen einiges von YouTubern für ihre Videos abgucken. Denn eines steht fest: Wem Millionen Abonnenten auf YouTube folgen, der macht in seinen Videos etwas richtig. 

Social Media Marketing via YouTube Marketing für Unternehmen: Tipps und Best Cases fürs Video Marketing

Doch was kann man zum Beispiel von Dagi Bee (3,5 Millionen Abonnenten) oder Kurzgesagt – In a Nutshell (4,5 Millionen Abonnenten) für das Video Marketing von Unternehmen lernen? Wir haben uns durch die Videos geklickt und dabei nicht nur etwas über die perfekte Morgenroutine und DIY-Projekte gelernt. Hier kommen unsere Tipps und Best Cases für das Video Marketing auf YouTube!

Tipps für gute Videos fürs YouTube Marketing

Was haben alle berühmten und erfolgreichen YouTuber gemeinsam? Was macht ihre Videos und ihr Auftreten besonders? Diese 3 Punkte sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren von guten YouTubern:

Tipp für gute YouTube Videos #1: Authentizität

Dies ist die absolute Regel Nummer 1 für YouTuber: Sie sind glaubhaft, treten echt und unvermittelt auf und versuchen nicht, perfekt zu sein. Ihrer Sprache liegt kein Filter auf, und Versprecher oder Missgeschicke werden betont, statt sie zu verstecken.

Was bedeutet diese goldene Regel der Authentizität für Unternehmen? Vor allem, auf YouTube nicht anders sein zu wollen, als man ist. Der Unternehmenscharakter sollte nicht für die Plattform verbogen werden. Achtet auf einen sympathischen und glaubhaften Auftritt – aber verzichtet auf lustige Out Takes, wenn ihr eine konservative Rechtsberatungsfirma seid.

Tipp für gute YouTube Videos #2: Zuschauer im Mittelpunkt

Bei YouTubern geht es immer um den Zuschauer und die Community. Sie produzieren Videos für euch, fragen nach euren Meinungen, lesen eure Kommentare vor, und fragen, was ihr sehen möchtet. So rücken sie auch näher an den Zuschauer heran und bauen eine Beziehung zu ihm auf.

Niemand möchte ein Produktvideo sehen, wenn nicht klar wird, wozu es von Nutzen ist. Gleiches gilt für Image-Videos. Stellt euch stattdessen die Frage: Was interessiert meine Kunden? Wie kann ich weiterhelfen? Das ist der Content, der ankommt.

Tipp für gute YouTube Videos #3: Regelmäßigkeit

YouTuber wie LeFloid berichten über ungeduldige Tweets und Kommentare, die aufs Smartphone flattern, wenn einmal nicht am Montag, Punkt 17 Uhr ein neues Video hochgeladen wird. Interessanterweise werden die Lieblingskanäle auf YouTube wie die Lieblingsserien im Fernsehen behandelt: Man sitzt pünktlich zur üblichen Zeit vorm Bildschirm und wartet gespannt auf die neue Folge.

Auch wenn Unternehmenskanäle selten solch eine Leidenschaft auslösen: Die Regelmäßigkeit ist im YouTube Marketing zentral. Ladet nicht sporadisch alle paar Monate ein Video hoch, sondern baut euch zum Beispiel jeden Dienstag um 11 Uhr Video für Video eine treue Community auf.

Best Cases von YouTubern für euer Video Marketing

Wie genau macht man denn nun gute YouTube Videos? Das wollen wir euch an drei Beispielen von YouTubern zeigen. Authentisch sein, Produkte platzieren oder komplexe Sachverhalte erklären – hier kommen unsere YouTube Best Cases!

YouTube Marketing Best Case #1: Authentisch sein wie ein Heimwerker

Fynn Kliemann, Fachmann fürs Bauen, Reparieren, für Bodenständigkeit und Authentizität. Der Heimwerker-König zeigt in seinen Videos, wie man amateurhaft, aber immer mit Humor, sein Eigenheim in Schuss hält. Hier sieht man ungekünstelt und unzensiert die Wahrheit übers Heimwerkern, mit der sich wohl jeder identifizieren kann, der schon einmal versucht hat, etwas selbst zu reparieren. Denn das funktioniert selten auf Anhieb – ganz im Gegensatz zu den Vorführungen in gut ausgeleuchteten Baumarkt-Videos, bei denen natürlich alles immer perfekt klappt.

YouTube Marketing Best Case #2: Komplexes verständlich erklären

Besonders Unternehmen aus den Branchen Technologie oder Medizin kennen das Problem: Wie erkläre ich, was ich tue, oder was mein Produkt kann – und zwar so, dass es meinen Zuschauer interessiert? Da lohnt ein Blick auf den Kanal von Kurzgesagt – In a Nutshell. Ihr Spezialgebiet: Komplexe Sachverhalte spannend verpacken und verständlich erklären. Dabei bleiben sie sachlich und vertrauenswürdig, aber nutzen eben Sprache und Animationen für Normalsterbliche. 

YouTube Marketing Best Case #3: Werben wie eine Beautyqueen

Dagi Bee geht einkaufen. Und zwar total crazy: Ein Live Haul im Drogeriemarkt, bei dem ihre Zuschauer bestimmen, was sie tut und was sie einpackt! So läuft man also mit Dagi durch die Gänge wie mit einer Freundin und hat unheimlich viel Spaß. Die verrückte Shopping Tour findet natürlich im dm statt, dem Mekka der Beauty Queens. Aber: dm wird hier nicht in den Vordergrund gestellt, es gibt keine abgedroschenen Werbe-Slogans oder direkten Kaufempfehlungen. Stattdessen wird der Fokus auf den Kern von YouTube gelegt: Leicht verdaulicher Spaß, Interaktion und Community-Einbindung. Im Kern bleibt es ein typisches YouTube Video von jungen Frauen für junge Frauen ohne plattes Productplacement. 

Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing via YouTube Marketing für Unternehmen: Tipps und Best Cases fürs Video Marketing “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: