Viele Gastronomen stehen irgendwann einmal vor der großen Frage, ob und wie sie Social Media Marketing für ihr Restaurant nutzen können. Ein Blick in die Social Media-Landschaft verrät, dass den Restaurant-Betreibern von Bewertungsplattformen über Facebook Marketing bis hin zum Instagram Album mit allen Speisen jede Menge Möglichkeiten geboten werden.
Diese Nachricht über Mobile Payment in Deutschland ging vor wenigen Tagen wie ein Lauffeuer durch die Online-Portale, Social Networks und Gazetten: Aldi Nord macht demnach ernst und führt in allen 2.400 Filialen das Bezahlen per NFC-Chip im Smartphone oder in der Kreditkarte ein.
Facebook macht es den Unternehmen und Marketern zunehmend schwer, aktuelle und potentielle Fans zu erreichen und das Engagement zu steigern. Um im Feed der Facebook Fans aufzutauchen, muss der jeweilige User zunächst Interesse an der Marke in Form von Likes, Kommentaren oder Klicks zeigen.
Wo findet man die aktivsten Nutzer im Social Web? In Twitter? Oder Facebook? Falsch! Der Gewinner ist – mit Abstand – Instagram! Das Engagement der Instagram User ist sogar 15-mal höher als auf Facebook, denn über die Hälfte aller User sind täglich im Social Network aktiv. Mit über 300 Millionen monatlichen Nutzern ist Instagram zum größten Fotosharing Network herangewachsen.
Könnt ihr euch das Social Web ohne Blogger vorstellen? Wir können und möchten es nicht! Seit über 20 Jahren sind das World Wide Web und die Menschen mit besonderem Sendebedürfnis schon unzertrennlich verbunden. Hierbei handelt es sich quasi um eine Liebesgeschichte, die bereits 1994 begann, als der erste Blog Justin’s Links online ging.
„Social Media ist doch nur eine Spielerei, ein Zeitvertreib. Das hat doch nichts mit Arbeiten zu tun!“ So, oder so ähnlich, war es aus vielen Chefetagen deutscher Unternehmen zu hören – und das ist gar nicht so lange her. Kaum jemand hat es für möglich gehalten, dass Social Media Jobs einmal zu den beliebtesten Positionen im Marketing gehören werden.
Wie wir bereits vor Kurzem in unserem Blogbeitrag „Facebook Marketing im Tourismus – Funktionieren Facebook Ads im Tourismusmarketing? [Studie]“ erläuterten, gehen Social Media und die Tourismusbranche Hand in Hand. Immer mehr Menschen lassen sich online beraten und inspirieren.
Seit 2009 ist WhatsApp nun auf dem Markt und als einer der beliebtesten Messenger aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Kürzlich gab es für WhatsApp allerhand zu feiern, denn die Marke von 800 Millionen Nutzern wurde geknackt. Und die Zukunftsprognosen sehen für WhatsApp ähnlich rosig aus.