Die Social Media Big-Player wie Twitter, Pinterest oder Facebook sind in aller Munde. Alle sprechen über die großen Erfolgsgeschichten dieser sozialen Netzwerke. Doch bei genauerem Hinsehen lassen sich viele Social Networks finden, die entweder gescheitert sind, oder momentan hart um ihre Existenz kämpfen. Eons zum Beispiel schlug einen anderen Weg ein.
Marken müssen heutzutage mehr leisten, als noch vor 25 Jahren. Sie stehen unter dem Zugzwang in ihrer Branche einen gewissen Mehrwert zu bieten. Das bedeutet z.B. nützliche Ratschläge oder Tipps und Tricks für Kunden und Interessenten zu geben. Marken sollten aber auch spannende Events zu veranstalten, um die Kunden bei Laune zu halten, sich selbst ein gewisses Image zu geben und so den Baknntheitsgrad zu erhöhen.
Das Social Media Jahr 2012 war ziemlich verrückt und einer Achterbahnfahrt auf dem Jahrmarkt nicht unähnlich. Die Big-Player Facebook und Google+ gingen wie beim Auto-Scooter auf Konfrontationskurs und unzählige kleine Start-Ups sprießten aus dem Boden wie Plastik-Rosen am Schießstand. Zudem machte Facebook mit seinem Börsengang große Schlagzeilen und kassierte gut ab.
Wer sich heutzutage in die Uni-Bibliothek zurückzieht, muss nicht zwangsläufig ein Nerd mit dicken Brillengläsern sein, den ganzen Tag nichts zu tun haben oder kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen, weil in zwei Tagen die angesetzte Statistik-Klausur unumgänglich auf einen wartet. Es könnte auch einfach möglich sein, dass er oder sie nur darauf wartet „gespotted“ zu werden.
Der Urlaub ist für die Deutschen ein hohes Gut. Deswegen werden auch viele Urlaubsfotos auf Facebook geteilt, um den Freunden zu zeigen, wo man genau war und welche schönen Dinge man erlebt hat. Natürlich bleibt dabei auch nicht der Gedanke aus, den ein oder anderen etwas neidisch zu machen. Ein Hotel auf Ibiza kombiniert nun die hauseigene Partyszene und die Erlebnisse ihrer Gäste.
Community Manager und Betreiber einer Facebook Page stehen oftmals vor der Problematik, wie sie die Interaktionsrate und das Engagement der Facebook Fans erhöhen können. Ein aktueller und interessanter Content, der nicht zu PR-lastig, sondern zielgruppenorientiert sein sollte, ist natürlich das A und O. Bekannt sein dürfte auch, dass das Posten von Bildern in der Facebook Page zu einer 39%igen Steigerung der Engagement Rate führt.