BLOG ARCHIV
Social Media
Top oder Schrott Social Media im TV

Scripted Reality ist seit der Jahrtausendwende ein stetiger Begleiter der deutschen Fernsehlandschaft geworden. Es ist ein Sendeformat, welches eine Dokumentation vortäuscht und in der Laiendarsteller nach Skriptvorlage improvisieren.

Social Media
Grafik Spotify und Facebook

Die Piratenflagge wurde im Internet schon vor vielen Jahren gehisst. Vor allem die Musikproduzenten, Künstler und Urheber haben mit dem illegalen Handel ihrer Werke zu kämpfen. So sind die CD-Verkäufe in den vergangen Jahren stetig rückläufig. Der Absatz von Tonträgern ist in den Jahren 1999 bis 2008 um 41% gesunken. Die Zahl der illegalen Downloads von Musiktiteln betrug allein im Jahr 2003 über 600 Millionen.

Social Networks
Grafik Second Life virtuelle Welt

Mit Freunden in Kontakt bleiben, miteinander schreiben und Erlebnisse teilen. Wer nach dieser kurzen Umschreibung direkt wieder an Facebook denkt, liegt dieses Mal nicht ganz richtig, denn es geht um Second Life. Wer sich nun verwundert an den Kopf greift und kurz überlegen muss, woher man dieses Namen nochmal kennt, muss nicht gezwungenermaßen hinter dem Mond leben.

Social Media
Grafik Social Media Wachstum

Die Zahl der Internetnutzer, die sich mit ihren Smartphones oder Tablets in das Social Web einwählen, steigt stetig. Laut dem aktuellen Social Media Report 2012 von Nielsen ist der klassische PC aber immer noch das Zentrum des Netzwerkens. Die Nutzer streben allerdings weiterhin nach neuen Wegen und Möglichkeiten, um sich zu verbinden und auszutauschen.

Social Media
Grafik Smartphone Visual Social Media

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Diese alte deutsche Redensart scheint auch im Social Media Marketing so aktuell wie nie zuvor zu sein. Fotos haben schon immer einen ganz bestimmten Stellenwert in unserem Leben. Ein Bild zu betrachten ruft andere Gefühle hervor, als einen Text mit viel Fakten und Zahlen zu lesen. Lange Zeit war das wichtigste auf einer Unternehmenshomepage die Aussage, die hinter dem Geschriebenen steckte.