Social Media Marketing ist nicht gleich Facebook Marketing! Klar, die Plattform mit dem blauen F ist immer noch der größte Player der sozialen Netzwerke. Facebook ist zwar unerreicht, jedoch längst nicht mehr konkurrenzlos! Mehr oder weniger neue Player wie Twitter, Instagram oder Snapchat bringen Dynamik in das Feld der Sozialen Medien. Und die Vielseitigkeit der Plattformen bietet mit individuellen Features und Nutzergruppen dem Social Media Marketing ideale Möglichkeiten für zielgerichtete Kampagnen. Insbesondere Pinterest und Vine, die in Deutschland noch eher eine Außenseiterrolle einnehmen, haben gegenüber den großen Netzwerken bedeutende Vorteile!

Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest: 3 Gründe für B2B und B2C Unternehmen

In Deutschland noch eher unbekannt, befinden sich die beiden Netzwerke weltweit auf dem Vormarsch: Vine hat es bereits auf den 10. Platz der beliebtesten Sozialen Netzwerke geschafft und Pinterest liegt sogar auf dem 4. Platz – direkt hinter Facebook, Twitter und LinkedIn. Außenseiterrolle? Zumindest im weltweiten Vergleich längst nicht mehr! Die Social Media Plattformen heben sich zudem deutlich von ihrer Konkurrenz ab: Vine ist eine Video-Plattform voll von unterhaltsamen 6-Sekunden-Videos. Pinterest dagegen wird zur Inspiration, Recherche und der Demonstration des eigenen guten Geschmacks genutzt. Mit ihren speziellen Features bieten die Netzwerke besondere Vorteile für Social Media Kampagnen. Die drei wichtigsten Gründe, warum euer Unternehmen im Social Media Marketing auf Vine und Pinterest für Kampagnen setzen sollte, zeigen wir euch hier!

Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest Grund #1: Einzigartige Demographie

Die Generationen X und Z sind im Social Media Marketing ebenso nachgefragt, wie schwer zu erreichen. Die gute Nachricht: Ihr findet sie auf Vine und Pinterest! Vine ist besonders beliebt bei der Generation Z, über die Hälfte der User ist im Teenager Alter. Auf Pinterest trifft man dagegen vor allem die Generation X: 44 % der täglichen Nutzer sind zwischen 30 und 44 Jahren. Anders gesagt: Vine nutzen die Käufer der Zukunft, Pinterest die Käufer von heute. Diese demografische Struktur macht die Netzwerke ideal für zielgruppenspezifische Social Media Kampagnen und das Targeting von sonst schwer erreichbaren Zielgruppen.

Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest: 3 Gründe für B2B und B2C Unternehmen

Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest Grund #2: Hohe Shareability

Vines sind wie gemacht für viralen Content! Denn ihre sehr kurze Dauer minimiert die wichtigste Hürde: Die erste Aufmerksamkeit. Die meist lustigen Inhalte sorgen dann dafür, dass Vines ganze 4 Mal häufiger geteilt werden als andere Online Videos. Der große Vorteil von Pinterest dagegen ist die Langlebigkeit von Pins: Da es kein Feed-basiertes Netzwerk ist und Nutzer aktiv nach Inhalten suchen, bleiben die Pins länger aktuell – wodurch sich auch die Chance erhöht, dass ein Pin vervielfältigt wird! Tatsächlich finden die Hälfte aller Visits eines Pins innerhalb von 3,5 Monaten nach dem Pinnen statt. Nutzer pinnen Inhalte zudem an ihre eigenen Pinnwände, um sie dauerhaft zu behalten – und machen sie so für andere sichtbar. Virales Social Media Marketing sollte demnach nicht auf Vine und Pinterest verzichten!

 

Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest Grund #3: Mehrzweck-Kampagnen

Das Herz von Vine ist der User Generated Content. Und dieser kommt bei den Usern so gut an, dass er auch in anderen Netzwerken verbreitet wird: Pro Sekunde werden 9 Tweets verschickt, die Vines enthalten, und die Facebook-Gruppe „Best Vines“ hat 22 Millionen Likes. Ihr wollt eine Social Media Kampagne starten, die sich organisch über mehrere Netzwerke ausbreitet? Dann ist Vine euer Startpunkt. Und auch Pinterest bietet vielseitige Möglichkeiten zur Kampagnengestaltung. User Generated Content, kampagnenspezifische Boards, Branded Content und viele weitere Features bilden eine große Spielfläche für das Social Media Marketing.

 

 

Fazit: Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest heben sich von der Masse ab

Gutes Social Media Marketing heißt, aus der Masse heraus zu stechen und das schafft ihr nur schwer mit noch einer weiteren Facebook Kampagne unter vielen. Überrascht ihr jedoch mit einer innovativen Kampagne auf neuen Kanälen, fallt ihr bei den Social Media Usern positiv auf! Denn indem ihr zeigt, dass ihr anders als andere Marken seid – nämlich individuell und kreativ wie eure Zielgruppe – gewinnt ihr ihre Aufmerksamkeit und ihr Vertrauen. Also worauf wartet ihr noch? Bringt euer Social Media Marketing auf das nächste Level und schafft innovative Social Media Kampagnen in Vine und Pinterest, die sich von der Masse abheben!

Als Leser unseres Artikels „Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest – 3 Gründe, für B2B und B2C Unternehmen“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

 

Kategorie: