„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“, behauptet der Volksmund. Das mag ja für viele Bereiche des Lebens gelten, aber ganz bestimmt nicht für das Social Media Marketing. Natürlich dürft ihr nicht jeder Social Media Statistik blind glauben. Ihr solltet stets einen Blick auf die Quelle werfen und zumindest überprüfen, von wem sie stammt, wo sie erstellt wurde und wie viele Daten einbezogen sind. Grundsätzlich sind Statistiken allerdings eine perfekte Grundlage für die Erstellung von Social Media Strategien.

Infografik mit 10 Social Media Tipps und Statistiken - Surprising Social Media Facts 
Bildquelle: Shutterstock.com

Wann soll ich meine Pins hochladen? Bekomme ich mit Hashtags mehr Retweets als ohne? Bringt ein Foto im Facebook Newsfeed wirklich mehr Aufmerksamkeit als ein Textpost? Ohne die Auswertung Social Media Statistiken wären die Antworten auf all diese Fragen reine Spekulation. Wir haben 10 Social Media Statistiken für euch, die gleichzeitig als Tipps für euer Social Media Marketing in Pinterest, Twitter und Facebook dienen.

Social Media Statistiken – viel mehr als nackte Zahlen

Die Infografik „10 Surprising Social Media Facts“ von Mainstreethost hält nicht nur nackte Zahlen für euch bereit. Jede einzelne Statistik ist ein Tipp für euer Social Media Marketing. Allein deshalb lohnt sich der Blick auf die 10 mehr oder weniger überraschenden Fakten. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch und euer Social Media Marketing zusammengetragen:

 

  • Die Reaktionszeit von Unternehmen für die Beantwortung von Kundenanfragen sollte in Twitter nicht mehr als eine Stunde betragen. Mehr als die Hälfte aller User erwarten eine Antwort innerhalb der ersten 60 Minuten.
     
  • Das User Engagement in Facebook ist freitags einen kleinen Tick höher als an allen anderen Tagen der Woche. Entgegen der Vermutung vieler Social Media Marketer wird an Samstagen und Sonntagen am wenigsten kommentiert.
     
  • Fotos und Grafiken werden am häufigsten geteilt. 87% aller Shares fallen in Facebook bei Posts mit Bildern und Fotos an. Relativiert wird diese Statistik dadurch, dass 3 von 4 Posts von Facebook Pages grafische Elemente enthalten.
     
  • Beim der Contenterstellung ist der Text wichtiger als das Bild. Zumindest sagen das die Social Media Marketer: 58% geben an, dass ein eigens kreierter Beitrag der beste Social Media Content ist. Nur 19% setzen auf Visualisierungen, gar nur 12% auf eigene Videos.


Wer noch nicht genug von Statistik hat, findet hier die komplette Infografik „10 Surprising Social Media Facts“:

Infografik Surprising Social Media Facts - Social Media Marketing Tipps und Statistiken

Als Leser unseres Artikels „Surprising Social Media Facts – Super Infografik mit 10 Social Media Tipps“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: