Obwohl jeder Facebook Fan für sich einzigartig ist, gibt es im Facebook Marketing bestimmte Verhaltensweisen, die es möglich machen, Facebook Fans bestimmten Typen zuzuordnen. Es ist besonders wichtig, die verschiedenen Arten von Facebook Fans zu kennen und zu wissen, wer die tatsächlichen Facebook Fans eines Unternehmens sind. Denn nur so kann entsprechend reagiert werden, um diese zur Interaktion anzuregen.

Oder sie dazu zu bringen, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Nichts ist für das Engagement auf einer Facebook Page entscheidender, als den Content für die Fans so ansprechend zu gestalten, dass dieser für sie interessant ist, sie Likes geben und kommentieren. Im Folgenden möchten wir euch fünf verschiedene Facebook Fan-Typen von socialmedia today vorstellen und euch Empfehlungen geben, wie ihr am besten mit ihnen umgeht, um sie zu halten und zu unterhalten.

Grafik Facebook Fan Typen auf der Fanpage

Facebook Fan-Typ 1: Der potenzielle Kunde

Der potenzielle Kunde ist ein Facebook Fan, der von eurem Unternehmen über Mundpropaganda oder eine Werbekampagne erfahren hat. Er ist von euch, und von dem was ihr tut, fasziniert. Dieser Facebook Fan ist wie ein Raubvogel, der nur darauf wartet zuzuschnappen. Je relevanter, interessanter und persönlicher die Informationen auf eurer Seite sind, desto eher bleibt dieser Facebook Fan auf eurer Facebook Page (und kauft bei euch!). Um ihn zu halten, sollte euer Content auf all seine Bedürfnisse zugeschnitten sein und optimalen Service bieten – gepaart mit ein bisschen Persönlichkeit. Für B2C-Unternehmen eignet sich der Einsatz von Fan Reviews, während B2B-Unternehmen ihr internes Können demonstrieren oder einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Humor und Aufgeschlossenheit dürfen genauso wenig fehlen wie eine Sprache, die Freundlichkeit vermittelt.

Facebook Fan-Typ 2: Der Freund/Arbeitnehmer

Der Freund/Arbeitnehmer ist jemand, der eure Facebook Page entweder geliked hat, weil er euer Unternehmen unterstützen möchte, oder weil er bei euch arbeitet. Diese Facebook Fans sind gefährlich, da sie die quantitative Anzahl eurer Zuhörerschaft erhöhen, qualitativ jedoch den Wert eurer Fans verringern. Arbeitnehmer und unterstützende Freunde werden eher weniger mit eurem Content interagieren, ganz einfach deshalb, weil mit dem Like-Button ihre Interaktion endet. Schon allein deshalb ist bei diesen Facebook Fans nicht die Frage, wie man sie halten kann, sondern eher, wie man sie dazu anregen kann, sich mehr zu beteiligen. Einige Taktiken, die auch beim Facebook Fan Typ 1 angewandt werden können, greifen auch hier. So können B2C-Unternehmen bestimmte Punkte hervorheben, wo exzellenter Service angeboten wird, während B2B-Unternehmen persönlichen Content mit der Anerkennung individueller Arbeitnehmer erreichen. Da diese sowieso schon eine persönliche Verbindung zum Unternehmen haben, kann diese auch verwendet und vertieft werden. Und wenn eure Strategie aufgeht, dann finden auch die anderen Fans daran gefallen, zu sehen wer die Gesichter hinter eurem Logo sind.

Facebook Fan-Typ 3: Der Gewinnspiel-Teilnehmer

Habt ihr kürzlich ein Facebook Gewinnspiel durchgeführt? Dann könnt ihr sicher sein, dass sich unter den neu gewonnenen Facebook Fans einige befinden, die eure Seite lediglich deshalb geliked haben, um einen Preis zu gewinnen. Der Facebook Fan-Typ 3 hat oftmals eine „einmal und nie wieder“-Mentalität. Wenn das Facebook Gewinnspiel zu Ende ist, kann es gut sein, dass er eure Facebook Page wieder unliked. In anderen Fällen vergessen diese Fans, dass sie eure Facebook Page geliked haben und sobald irrelevanter Content in ihrem Newsfeed auftaucht, löschen sie eure Seite. Ihr wundert euch vielleicht, wieso es notwendig ist, diesen Facebook Fan-Typ zu halten. Beachtlich ist jedoch, dass die Chancen bei diesen Fans deutlich größer sind, dass sie ihre Begeisterung über eure Social Media Aktionen weitertragen. Und das ist für euch kostenloses Facebook Marketing! Am besten solltet ihr schon frühzeitig Facebook Gewinnspiele und Wettbewerbe ankündigen und über ein bestehendes Gewinnspiel immer wieder berichten. Bietet exklusive Deals, wie Gutschein-Codes an, die an verschiedenen Tagen zu gewinnen sind, sodass dieser Facebook Fan-Typ dranbleibt und immer wieder auf eurer Facebook Page vorbeischaut.

Grafik Facebook Fan Typen positive und negative Kommentare

Facebook Fan-Typ 4: Rundum glücklich und zufrieden

Könnt ihr zahlreiche Personen des Facebook Fan-Typs 4 zu euer Zuhörerschaft zählen, dann könnt ihr euch glücklich schätzen. Denn dieser Fan-Typ interagiert regelmäßig mit euren Inhalten. Die positive Stimmung gegenüber eurer Marke basiert auf tollen Erfahrungen mit eurem Produkt oder Kindheitserinnerungen. Wenn auf eurer Facebook Page auch Support-Anfragen gestellt werden, so hält sich dieser Fan-Typ auf eurer Seite auf, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erreichen und sich mit anderen Facebook Fans eurer Produkte und Dienstleistungen auszutauschen. Eure Marke oder eurer Unternehmen ist bereits Teil seines Lebens und er oder sie möchte dies gerne mit euch und anderen Fans teilen, um ein bisschen Anerkennung zu bekommen. Haltet deshalb die Gespräche dieser Facebook Fans am Laufen. Bedankt euch, stellt Fragen und antwortet ihnen, wenn sie selbstständig auf eurer Facebook Page posten. Fragt in euren Postings nach Meinungen, denn dieser Facebook Fan-Typ wird sie euch gerne geben. Um seine Begeisterung aufrechtzuerhalten ist es sinnvoll, auf anstehende Produkte oder Facebook Kampagnen mit Bildern, Umfragen und Links neugierig zu machen. Und wenn Facebook Fans dieses Typus besonders einmalige Inhalte auf eurer Facebook Page posten, fragt sie, ob ihr es im Namen eures Unternehmens teilen dürft. Sie werden sich sicherlich über die Anerkennung und Bestätigung freuen.

Facebook Fan-Typ 5: Der Schönwetter-Freund

Der Schönwetter-Freund ist ein Facebook Fan-Typ, der eure Marke, euren Service oder ein kürzlich gekauftes Produkt mag, dies jedoch nicht hinausposaunen möchte. Normalerweise werden Facebook Fans, die zu dieser Kategorie gehören, Fans eurer Facebook Page, um auf dem neusten Stand zu bleiben, oder eure Marke bzw. euer Unternehmen im Kopf zu behalten, falls sie erneut nach einem Angebot eures Unternehmens suchen sollten. Trotzdem sind sie viel eher als Facebook Fan-Typ 1 und 4 bereit, negatives Feedback zu geben, wenn ihr etwas macht, was ihnen nicht gefällt. Falls sie also ihre Belange und Kommentare auf eurer Facebook Page hinterlassen, ist es ratsam, sie immer direkt anzusprechen und ihnen die Informationen zu liefern, nach denen sie suchen. Gebt ihnen relevante Anreize und noch wichtiger, zeigt ihnen den Wert eurer Services inner- und außerhalb von Facebook auf, um sie dazu anzuregen, sich zu beteiligen.

Natürlich vereint eine gelungene Facebook Strategie all die genannten Tipps für die individuellen Facebook Fan-Typen. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, zu wem man spricht. Denn sicherlich sind unter den Fans eurer Facebook Page einige der genannten Facebook Fan-Typen.

Als Leser unseres Artikels „Facebook Fans – fünf unterschiedliche Typen und wie man mit ihnen umgeht“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
 

Kategorie: